Caravaning: Für Magnus und Leah die ultimative Freiheit

Magnus und Leah aus Schweden sind leidenschaftliche Surfer und Camper. Im April waren die beiden mit dem Kastenwagen in den Lofoten unterwegs – und erzählen uns, wie sich diese Freiheit anfühlt. Lesen Sie rein und lassen Sie sich inspirieren.

Ein Abenteuer für jeden Geschmack Caravaning: Judith und Martijns persönliches Abenteuer Vorheriger Artikel Nächster Artikel
Die Lofoten sind Freiheit

Den Kopf freikriegen. Jeden Tag woanders halten. Sich in der Natur verlieren. Freiheit kann alles Mögliche sein. Und beim Caravaning kann man jeden Tag eine neue Facette davon erleben.

Besonders im April, wenn kaum jemand unterwegs ist. Während in Europa der Frühling schon richtig Fahrt aufnimmt, lässt er sich hier noch Zeit. Und wir lassen uns treiben im Farbspiel aus weiß verschneiten Berggipfeln, tiefblauem Wasser und einer dunklen Vegetation, die noch halb im Winterschlaf vor sich hin träumt. Und fühlen: Freiheit.
#ÜberallZuhause | Freiheit | Long Version
3:14
3:14
/

#ÜberallZuhause | Freiheit | Long Version

Die raue, spektakuläre Natur der Lofoten entdecken. Mal einfach nur Stille zu hören. Die endlosen Wellen für sich alleine haben. Und wenn nicht, einfach ein Stück weiter den Strand hinunter fahren. So fühlt sich das an.

Das richtige Fahrzeug für Reisen nach Skandinavien

Welches Fahrzeug ist das richtige für mich? Mit Reisemobilen, Caravans oder Kastenwagen ins Abenteuer starten und Freiheit, Natur und Unabhängigkeit erleben. Fahrzeugtypen
Mieten – Caravaning für Einsteiger Finden Sie Wohnwagen- und Wohnmobilhändler sowie Vermieter in Ihrer Nähe – Einfach Postleitzahl oder Wohnort eingeben und Fahrzeuge in der Nähe finden. Zur interaktiven Karte

Hier wollen wir bleiben

Ein, zwei Nächte im Rystad Lofoten Camping und dann weiter nach Unstad Beach. Hier surfen wir am liebsten. Im Sommer ist das kleine Örtchen voller Surfer auf der Jagd nach der perfekten Welle. Super Wetter, super Stimmung.

Dieses Jahr sind wir vor der Hauptsaison da. Da ist es einsamer, die perfekte Welle gehört nur mir. Für eine Stunde oder zwei bin ich allein mit dem Meer. Voll konzentriert, ich fühle die Bewegung des Wassers und denke an – nichts. Bin einfach im Moment. Auch das ist Freiheit.

Und danach? Die besten Zimtschnecken der Welt. Die gibt’s nämlich hier.

Immer der Sonne hinterher

Klingt kitschig, ist aber wahr: Was ich an Uttakleiv Beach am meisten liebe, ist der Sonnenuntergang. Wenn ich nach Westen aufs Meer schaue und mich von diesem unglaublichen Panorama überwältigen lasse, fühle ich mich ganz klein. Aber so, als ob ich Teil von etwas ganz Großem bin. Macht das irgendwie Sinn? Für mich schon.

Ein letzter Blick und wir fahren weiter. Die Sonne ist schon im Meer verschwunden, aber der Horizont glüht noch golden. Hier bleibt es viel länger hell als in Mitteleuropa. Wohin es heute noch geht? Wissen wir nicht. Müssen wir auch nicht. Zuhause sind wir überall.

Jetzt einsteigen: Camping- und Stellplätze in Skandinavien

An den schönsten Orten zuhause sein Wo kann ich mit Wohnmobil und Wohnwagen am schönsten stehen? Erfahren Sie jetzt, welche Möglichkeiten Ihnen Camping- und Stellplätze bieten. Unsere Empfehlungen
Das Jedermannsrecht in Norwegen und Schweden Noch näher dran an den schönsten Orten in der Natur mit dem Jedermannsrecht, ein Überbleibsel der nordischen Tradition Mehr erfahren

Was wartet hinter der nächsten Kurve?

Hinter jeder Kurve wartet ein neuer rauer Berg, eine neue versteckte Bucht, der Sandstrand leer bis auf die Muscheln und Wellen. Und manchmal ein riesiges Holzgestell, vollgehängt mit Kabeljauköpfen. Stinkt bestialisch, aber Kabeljau gehört hier einfach zur Küche dazu. Ein einheimischer Fischer erzählt uns, dass die Köpfe nach Afrika verschifft werden, als Eiweißlieferanten für Suppen. Cool, wenn man jeden Tag etwas Neues lernt. Und jeden Tag etwas Neues sieht.

Das Perfekte ist ja: Wir suchen uns einfach irgendeinen Ort aus, und wenn’s da eine Straße gibt, können wir hin. Heute halten wir im Eggum Naturreservat, schnappen uns den Rucksack und laufen los. In die Wildnis. Einfach so.

Einfach mal raus

Wenn ich hier draußen bin, egal ob ich fahre oder zu Fuß unterwegs bin, kann ich meine Gedanken treiben lassen. Endlich mal den Kopf freikriegen. Dem Alltag Tschüss sagen. Hier gibt es keine Termine, keine Deadlines, kein „muss“. Hier sind nur wir zwei. Und die Natur. Die schickt keine Nachrichten.

Könnte sie aber, denn: Obwohl wir das Gefühl haben, ganz weit weg von allem zu sein, haben wir 5G und vollen Empfang. Aber den nutzen wir nur, um zum nächsten Fischburger zu navigieren.

Kopf frei, Weg frei, tun und lassen, was wir wollen. Wenn das alles zusammenkommt, dann fühl ich mich wirklich frei. Und zuhause. Wo auch immer das grad ist.

Oberhalb des Polarkreises Caravaning im skandinavischen Winter – ein Interview mit Fotograf Dirk Heckmann Mehr erfahren
Naturcamping Schweden: Roadtrip zum #GOBACKPACK Camp Mit dem Wohnmobil zur einsamen Insel Bergholmarna in Schweden Mehr erfahren
#Abenteuer Schweden Schwedens Freiheit in unberührter Natur erleben Mehr erfahren
#Winter Finnland und Norwegen Schneelandschaften, Polarlichter und magische Momente Mehr erfahren

Mehr spannende Caravaning Stories

Wo das Abenteuer wartet Begleiten Sie Judith und Martijn in die hintersten Ecken Kroatiens. Story lesen
Gemeinsam was erleben Gemeinsam ist alles schöner. Besonders Caravaning! Story lesen