#Planung

Allgemeine Tipps

Mit hilfreichen Tipps entspannt in den Caravaning-Urlaub starten

Wohnmobiltour an der mecklenburgischen Seenplatte Fahrsicherheit Vorheriger Artikel Nächster Artikel
Den eigenen Urlaub ab der ersten Minute genießen. Wer möchte das nicht? Mit unseren Tipps ist ein entspannter Start in den Urlaub sicher – vom richtigen Ankuppeln bis zum Abstellen am Ankunftsort.

Caravans richtig ankuppeln

Mit diesen einfachen Schritten verbindet man Wohnwagen oder Anhänger sicher mit dem Zugfahrzeug:

  • Bei abnehmbaren Anhängerkupplungen als Erstes den festen Sitz des Kupplungshakens prüfen.
  • Danach den Kupplungskopf auf der Kugel einrasten lassen. Die Schlingerbremse schließen und die Anhänger-Parkbremse lösen.
  • Das Stützrad hochkurbeln und dieses ganz nach oben ziehen. Das Stützrad mit der Klemmschraube sichern.
  • Das Abreißseil am Zugfahrzeug befestigen, den 13-poligen Stecker in die Anhängersteckdose stecken und diese verriegeln. Das Kabel braucht Spiel, damit es in Kurven nicht gespannt wird, andererseits sollte es auch nicht schleifen.

Worauf man vor der Fahrt achten sollten

Einfach erklärt: Unser Caravaning-Tutorial für die Abfahrt

Vor dem Losfahren beim Caravaning. Das gibt's zu beachten.
/

Vor dem Losfahren beim Caravaning. Das gibt's zu beachten.

Bevor es mit dem Reisemobil, Caravan oder Campervan auf Reisen geht, gibt’s einiges zu beachten. Andi und Gela erklären in 2 Minuten, was Sie vor dem Losfahren checken können.
Sobald alles im Caravan oder Reisemobil verstaut ist, möchte man am liebsten sofort in den Urlaub starten. Die Zeit für einen kurzen Fahrzeug-Check sollte man sich jedoch nehmen und prüfen, ob alle Vorkehrungen für die Reise getroffen sind:

Checkliste zum Urlaubsstart:

  • Ist das Gepäck in den Stauräumen ebenso wie die am Fahrzeug angebrachte Ladung richtig gesichert?
  • Sind alle Stützen hochgeklappt und die Treppe eingefahren?
  • Sind die Gasflaschen geschlossen?
  • Sind alle Türen und Klappen (ab)geschlossen (z. B. vom Kühlschrank und den Stauschränken)?
  • Sind alle Fenster und Dachhauben des Wohnaufbaus geschlossen?
  • Ist das Stromkabel abgehängt und eingepackt?
  • Funktioniert die Beleuchtung?
  • Ist die Sat-Antenne für die Fahrt heruntergeklappt?

An engen Stellen auf die Maße achten

In der Regel ist man als Reisemobilist oder Caravaner ohne Einschränkungen im Straßenverkehr unterwegs. An engen Durchfahrten muss man die Maße der Fahrzeuge jedoch deutlich stärker beachten als beim PKW. Das gilt für Reisemobilisten und Caravaner gleichermaßen. Zwar stehen Fahrzeugbreite, -länge und -höhe im Fahrzeugbrief, doch können sich diese Maße durch Anbauten verändern.

Daher sollte man die tatsächlichen Maße (inklusive Satellitenantenne, Zusatzspiegel und Fahrradträger) vor der Reise nachmessen, diese aufschreiben und sich diese gut sichtbar aufkleben, z. B. ins Cockpit. Falls während der Fahrt Zweifel aufkommen, ob der Platz zur Durchfahrt ausreicht, einfach anhalten und nachmessen. Sicherheitshalber kann der Beifahrer auch beim Einweisen helfen. Ebenfalls sollte man auf Äste und Verkehrsschilder achten, die in die Fahrbahn hineinragen.

Richtig tanken

Gerade im fremdsprachigen Ausland sind Benzin-, Super- und Dieselzapfsäulen nicht immer eindeutig auseinander zu halten. Speziell Reisemobilmieter sollten sich vor der Abfahrt zeigen lassen, wo Kraftstoff und wo Frischwasser eingefüllt wird.

Richtig rangieren

Rückwärtsfahren ist Übungssache, besonders mit dem Gespann. Deshalb sollten Einsteiger dies vor der ersten großen Fahrt üben. Hier bieten sich auch Fahrtrainings an. Auch Profis fahren immer mit Einweiser. Wichtig sind eindeutig abgesprochene Zeichen und Signale. Der Einweiser sollte immer so stehen, dass er sowohl das Hindernis im Blick hat, als auch für den Fahrer sichtbar bleibt.

Richtig abstellen

Wohnwagen oder Wohnmobil sollten auf dem Stellplatz immer mit der Feststellbremse gesichert werden. Auf abschüssigem Gelände empfehlen sich zusätzliche Keile. Sie möchten mehr zum Thema „Parken und Abstellen“ erfahren? Hier geht’s zum Artikel

COPILOT

Der Copilot für Wohnmobil & Caravan
Der starke Reisebegleiter für unterwegs liefert schnell und zuverlässig Basisinformationen rund ums Caravaning und die mobile Freizeit. Sowohl für Caravaning-Fans als auch Einsteiger gibt er Informationen zu den Themen Praxis, Technik und Sicherheit. Von den Checklisten für die Fahrzeug- und Reisevorbereitung, über die allgemeine Einweisung in die Bordtechnik und deren Handhabung bis hin zur Fahrsicherheit, liefert der Copilot schnell kompetente Antworten.

Das Verzeichnis der rund 250 Fachhandelsbetriebe des Deutschen Caravaning Handels-Verband rundet den Ratgeber ab. Das Info-Buch ist für 9,90 Euro bei den Händlern des Deutschen Caravaning Handels-Verband erhältlich. Hier gelangen Sie zu den Mitgliedsbetrieben.

Hier zu den Mitgliedsbetrieben

#Tipps Wohnmobil/Wohnwagen waschen und pflegen Mit diesen Tipps bleiben Wohnmobil und Wohnwagen innen und außen perfekt gepflegt Mehr erfahren
#Winter Wintertipps So wird der Winterurlaub im Wohnmobil oder Wohnwagen unvergesslich Mehr erfahren
#Tipps Wohnwagen & Wohnmobil parken Was gilt es zu beachte beim beim Parken innerorts, außerorts und auf privatem Grund? Der generelle Überblick. Mehr erfahren