Um diese Anforderungen zu erfüllen, haben die Qualitätshersteller von Caravaning-Reifen diverse Kombinationsmöglichkeiten auf den Markt gebracht. Welche davon für das eigene Fahrzeug ideal sind, hängt von einer Reihe Faktoren ab. Dabei spielen Bauart, Einsatzzweck, Bauhöhe, Maximallasten, Komforterfordernisse, Geschwindigkeit und Optik eine wichtige Rolle. Das ideale Komplettrad ist das Ergebnis individueller Abstimmung. Nähere Informationen sowie eine persönliche Beratung ist bei den jeweiligen Herstellern erhältlich.
Die Reifen selbst geben schon eine Reihe an Informationen über sich preis. Allerdings nur wenn die Bedeutung der Kürzel bekannt ist.
Informationen auf den Reifen für Wohnmobil, Wohnwagen & Co
Die Angaben 185 R 14 C 102 N auf einen Reifen für Wohnwagen bedeuten:
- 185: Breite des Reifens in mm
- R: Reifenbauart (in diesem Fall Radial)
- 14: Felgengröße (Reifeninnendurchmesser)in Zoll
- C: Zusatzangabe zum Reifentyp (hier Commercial)
- 102: Traglastindex (in diesem Fall 850 kg)
- N: Geschwindigkeitsindex (in diesem Fall 140 km/h)
Die Angaben 225 R16 CP 118 R auf einem Reifen für Wohnmobil bedeuten:
- 225: Breite des Reifens in mm
- R: Reifenbauart (in diesem Fall Radial)
- 16: Felgengröße (Reifeninnendurchmesser)in Zoll
- CP: Zusatzangabe zum Reifentyp (hier Camping)
- 118: Traglastindex (in diesem Fall 1320 kg)
- R: Geschwindigkeitsindex (in diesem Fall 170 km/h)
Auf dem Reifen befindet sich außerdem die DOT Nummer. Diese gibt an wann der Reifen produziert wurde. Die DOT Nummer besteht aus vier Ziffern. Die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Woche und die letzten beiden das Jahr der Produktion. Die Ziffern 2122 stehen also für die Kalenderwoche 21 im Jahr 2022.
Die Reifen für Wohnwagen mit Tempo 100 km/h Genehmigung dürfen nicht älter als sechs Jahre sein und müssen mindestens den Geschwindigkeitsindex L (bis 120 km/h) aufweisen.
Geschwindigkeitsindex
Kennung | Höchstgeschwindigkeit |
L | 120 km/h |
M | 130 km/h |
N | 140 km/h |
Q | 160 km/h |
Öffnen: Alle Kennung & jeweilige Höchstgeschwindigkeit
Kennung | Höchstgeschwindigkeit |
L | 120 km/h |
M | 130 km/h |
N | 140 km/h |
Q | 160 km/h |
R | 170 km/h |
S | 180 km/h |
T | 190 km/h |
U | 200 km/h |
H | 210 km/h |
V | 240 km/h |
Z | 240+ km/h |
W | 270 km/h |
Y | 300 km/h |
(Y) | 300+ km/h |
Tragfähigkeitsindex
Tragfähigkeitsindex | Last in kg |
62 | 265 |
63 | 272 |
64 | 280 |
65 | 290 |
66 | 300 |
67 | 307 |
68 | 315 |
69 | 325 |
70 | 335 |
Öffnen: Volle Liste Tragfähigkeit & Last in kg
Tragfähigkeitsindex | Last in kg |
62 | 265 |
63 | 272 |
64 | 280 |
65 | 290 |
66 | 300 |
67 | 307 |
68 | 315 |
69 | 325 |
70 | 335 |
71 | 345 |
72 | 355 |
73 | 365 |
74 | 375 |
75 | 387 |
76 | 400 |
77 | 412 |
78 | 425 |
79 | 437 |
80 | 450 |
81 | 462 |
82 | 475 |
83 | 487 |
84 | 500 |
85 | 515 |
86 | 530 |
87 | 545 |
88 | 560 |
89 | 580 |
90 | 600 |
91 | 615 |
92 | 630 |
93 | 650 |
94 | 670 |
95 | 690 |
96 | 710 |
97 | 730 |
98 | 750 |
99 | 775 |
100 | 800 |
101 | 825 |
102 | 850 |
103 | 875 |
104 | 900 |
105 | 925 |
106 | 950 |
107 | 975 |
108 | 1000 |
109 | 1030 |
110 | 1060 |
111 | 1090 |
112 | 1120 |
113 | 1150 |
114 | 1180 |
115 | 1215 |
116 | 1250 |
117 | 1285 |
118 | 1320 |
119 | 1360 |
120 | 1400 |
121 | 1450 |
122 | 1500 |
123 | 1550 |
124 | 1600 |
125 | 1650 |
126 | 1700 |
Der richtige Luftdruck für Wohnmobil, Wohnwagen & Co
- die Haftung des Reifens auf dem Asphalt lässt nach
- die Bremsleistung und die Straßenlage des Fahrzeugs verschlechtert sich
- der Federungskomfort des Fahrzeugs leidet
- es kommt zu einer ungleichmäßigen und schnelleren Abnutzung des Reifens
- die Tragfähigkeit des Reifens verschlechtert sich bei zu geringem Luftdruck
All das lässt sich mit dem richtige Reifendruck vermeiden. Der Begriff “Reifendruck” meint den atmosphärischen Luftdruck im Reifen eines Fahrzeugs. In Deutschland wird der Reifendruck in der Einheit bar gemessen. Er wird im Ausland aber oft auch in psi (pounds per square inch) oder kPa (kilopascal) angegeben.
Jeder Reifen verliert mit der Zeit langsam an Luftdruck. Der Überdruck im Reifen presst die Luft langsam durch die mikroskopisch kleinen Poren des Gummis. So verliert der Reifen pro Monat rund 2 bis 5 Prozent seines Luftdrucks. Beschädigungen etwa an der Felge oder dem Ventil können dazu führen, dass der Luftdruck noch schneller sinkt.
Der empfohlene Reifendruck für den Wohnwagen oder das Wohnmobil findet sich in der Bedienungsanleitung.
Der Luftdruck sollte geprüft werden, wenn die Reifen noch kalt sind. Denn die Luft im Reifen erwärmt sich nach längerer Fahrt und der Reifendruck steigt mit der Temperatur der Reifen. Reifen die weiter als rund 5 Kilometer gefahren sind weisen also einen höheren Luftdruck aus. Muss der Luftdruck einmal bei warmen Reifen gemessen werden, sollten zu den empfohlenen Werten im Handbuch etwa 0,3 bar hinzu addieren werden.