Wohnmobil Reiseroute in Frankreich: Die Elsässer Weinstraße erleben
Ihr Caravaning-Traum entlang der Weinstraße im Elsass
Mit dem Wohnmobil in Frankreich: Die Elsässer Weinstraße erleben
Das erwartet Sie auf einer Wohnmobil Reiseroute in Frankreich und entlang der Elsässer Weinstraße
- Jede Menge Sehenswürdigkeiten auf nur 170 km Strecke
- Weinberge, deren Lagen zu den berühmtesten in ganz Europa gehören
- Malerische Hügel, Wälder und Täler
- Mittelalterliche Städtchen, deren Besuche sich wie eine Zeitreise anfühlen
- Romantische Kirchen, Burgen und Fachwerkhäuser
- Eine besondere Ess- und Trinkkultur, die Genießer-Herzen höherschlagen lässt

Vielleicht Frankreichs schönste Reiseroute mit dem Wohnmobil: Auf geht die Entdeckertour!
Tag 1: Colmar, das französische Venedig
Im Kontrast zu den Fachwerkhäusern sind die Bürgerhäuser im Renaissance-Stil gebaut und stellen mit Ihren kunstvollen Mauern eine Abwechslung zum balkendurchzogenen Stadtkern dar. Besonders empfehlenswert sind die Türmchen der „Maison Pfister“ sowie die Giebelfassade des „Maison des Têtes“.
Eine weitere Besonderheit ist das im 17. und 18. Jahrhundert entstandene Gerberviertel „Quattier des Tanneurs“. Hier können Sie unüblich hohe Fachwerkhäuser bestaunen, deren geschlitzte Fensterläden dafür sorgten, dass die zum Trocknen aufgehängten Pelze in den oberen Etagen besser auslüften konnten.
Nicht weit entfernt befindet sich die Alte Markthalle. Der Bau besteht aus Ziegelsteinen und stammt aus dem Jahre 1865. Noch heute können darin regionale Waren von etwa 20 Händlern erworben werden, die kulinarischen Genuss in absoluter Frische garantieren. Oder Sie lassen sich in einem der umliegenden Cafés und Restaurants bewirten.
Übernachtung 1: Colmar
Camping de l’Ill
1, allée du Camping
68180 Colmar – Horbourg Wihr
Tel.: +33 (0)3 89 41 15 94
Website: www.campingdelill.fr/de/stellplatze

Tag 2: Eguisheim, ein Genuss für Auge und Gaumen
Somit verfügt Eguisheim über zwei Top-Lagen, deren Reben für ihren fruchtigen Geschmack und lange Lagerfähigkeit und Lebensdauer bekannt sind. Sie machen die Stadt zum Mekka für Weinfans, die auf einer Wohnmobil Reiseroute in Frankreich unterwegs sind.
Auch hier ist der Stadtkern von pittoresken, Elsass-typischen Fachwerkhäusern geprägt. Allerdings sind in Eguisheim nicht nur die Fassaden bunt. Die Stadt ist berühmt für ihr farbiges Meer aus Blumen, die in Kästen an nahezu jeder Fensterbank im Stadtkern zu sehen sind. Rund um das Wahrzeichen der Stadt, dem St.-Leons-Brunnen, blühen im Frühling und Sommer Blumen in allen Farben und bescherten der Stadt zu Recht den „Grand Prix National du Fleurissement“ im Jahr 2013.
Wem das alles zu bunt wird, der kann sich im einmaligen Grün außerhalb der Stadt erholen. Bei einer Wanderung auf dem Rundweg „Vignoble et Châteaux“ über die Weinberge gibt es gleich drei Burgen zu bestaunen, die oberhalb der Stadt liegen. Sie sind allesamt im 11. und 12. Jahrhundert erbaut und tragen die Namen: Wahlenbourg, Dagsbourg und Weckmund.
Übernachtung 2: Euguisheim
Camping Les Trois Châteaux
10, rue du Bassin,
68420 Eguisheim
Tel.: +33 (0)3 89 23 19 39
camping-eguisheim.fr

Tag 3: Riquewihr, das vielleicht schönste Dorf Frankreichs
Übernachtung 3: Riquewihr
Camping de Riquewihr
1, Route des Vins
68340 Riquewihr
Tel.: +33 (0)3 89 47 90 08
E-Mail: Info@campingriquewihr.com
Website: www.campingriquewihr.com/de
