#Sicherheit

Fahrstabilitätssysteme

Mit diesen Technologien lässt sich das Schlingern von Caravans vermeiden

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Antischlingerkupplungen und Stabilisierungssysteme sorgen für eine ruhige Fahrt mit dem Caravan – ohne Schlinger- und Nickbewegungen.
Die von der Bundesanstalt für Straßenwesen veröffentlichten Zahlen zur Straßenverkehrssicherheit zeigen Jahr für Jahr, dass Pkw-Caravan-Kombinationen und ihre Fahrer zu den sichersten im Straßenverkehr zählen. Dennoch kann es passieren, dass Wohnwagen bei Ausweichmanövern, Seitenwind auf Brücken oder beim Überholen sensibel reagieren. Dann besteht die Gefahr, dass sich der Anhänger „aufschaukelt“ und unkontrollierbar wird. In diesen Fällen hilft ein beherzter Tritt auf die Bremse. Zusätzlich wird der Fahrer dabei von Antischlingerkupplung und Stabilisierungssystem unterstützt.

Antischlingerkupplungen und Stabilisierungssysteme unterdrücken aufkommende Schlinger- und Nickbewegungen des Anhängers. Mit den mittlerweile fast überall serienmäßig eingebauten Schlingerdämpfern wird die Fahrstabilität von Pkw-Caravan-Kombinationen wirksam gesteigert. Die durch die Reibungsbeläge ausgeübte Dämpfung steigert die kritische Geschwindigkeit um ca. 20 km/h. Mit einer solchen Stabilisierungseinrichtung tritt das Pendeln bei verantwortungsbewusst geführten Kombinationen erst gar nicht auf oder wird bereits im Ansatz unterdrückt.

Seit einigen Jahren sind auch mit deutlich steigender Tendenz elektromechanische Systeme in Wohnwagen im Einsatz. Während des Fahrens wird permanent das Fahrverhalten des Caravans kontrolliert. Sensoren messen, welche Kräfte quer zur Fahrtrichtung auftreten und gleichen schon geringste Schlingerbewegungen durch gezieltes Eingreifen der Bremsen aus. Ähnlich dem ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) im Pkw können auch moderne Stabilisierungssysteme im Wohnwagen kritische Situationen vermeiden.

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