Kastenwagen/Campervan mit Bad

Wendig und voll ausgestattet – Kastenwagen mit Bad vereinen Mobilität und Wohnkomfort

Kastenwagen/Camper ohne Bad Smart Home Vorheriger Artikel Nächster Artikel
Alle Vorzüge des mobilen Zuhauses genießen und dennoch kompakt und wendig unterwegs sein - Kastenwagen mit Bad vereinen das Beste aus beiden Welten.
In Kastenwagen mit Bad (auch bekannt als Campervan mit Bad oder Camper mit Bad) genießt man dank WC und Duschgelegenheit komplette Unabhängigkeit. Betten, Sitzgruppen und Küchenzeile lassen sich ohne Umbauten benutzen und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre auf verhältnismäßig kleinem Raum. Kastenwagen sind ideal für Paare oder Alleinreisende. Bei den Kastenwagen mit Bad gibt es aber auch familientaugliche Modelle mit vier Schlafplätzen.

Die Vorteile: Der Campervan mit Bad ist einfach zu fahren und mit wenig Aufwand reisebereit. Ebenfalls benötigt es wenig Stellfläche. Auch die Flexibilität im Straßenverkehr ist ein Bonus. In Innenstädten kommen die kompakten Kastenwagen mit Bad problemlos durch und finden auch leicht einen Parkplatz.

Kastenwagen mit Bad auf einen Blick

Im Überblick

Ideal für:
2 – 4 Personen

Abmessungen:
Länge: 5,4 m bis knapp unter 7 m
Höhe: 2,65 bis 3,1 m
Breite: um die 2 m (ohne Außenspiegel)

Vorteile:
Alltagstauglichkeit, relativ geringer Kraftstoffverbrauch, zahlreiche Größen und Varianten

Wohnausstattung:
Küchenblock, Kühlschrank, Bett, Sitzbank, drehbare Fahrerhaussitze, Gas- oder Kraftstoffheizung, Sanitärraum mit Waschbecken, Toilette, Duschgelegenheit oder sogar separate Dusche

Basisfahrzeug:
Citroën Jumper, Fiat Ducato, Ford Transit, Mercedes-Benz Sprinter, Renault Master, Volkswagen Crafter, MAN TGE

Einsatzzweck:
Alltagstauglicher Campervan, Reisemobil, Transportfahrzeug

Kosten:
Ab 52.000 Euro

Besonderheiten

Das Besondere an den Kastenwagen mit Bad ist ihre Vielfalt. Gemeinsam haben sie die Bauweise: Ein Ausbau zum Wohnmobil innerhalb des Blechkleids eines Transporters. Die Öffnungen für Fenster, Dachhauben und technische Leitungen werden in die Blechwand des Transporters geschnitten. Der Innenraum wird mit Möbeln zum Wohnmobil ausgebaut. Um vom Fahr- in den Wohnbetrieb zu wechseln, müssen nur Fahrer- und Beifahrersitz zum Wohnraum hin gedreht werden. Sitzgruppe, Küchenzeile, Sanitärraum und Bett können dann sofort ohne weitere Umbauten genutzt werden.

Hier hört die Gemeinsamkeit auf und die Vielfalt für zwei bis vier Personen beginnt:

  • Zusatzbetten unter einem Aufstelldach
  • Querdoppelbetten oder Längseinzelbetten im Heck
  • Kompakte Sanitärräume mit Bad und Duschgelegenheit
  • oder große Badezimmer über die gesamte Fahrzeugbreite mit separater Dusche
  • Auf Wunsch Allradantrieb
  • Variabler Heckstauraum mit Platz für Fahrräder oder sogar Motorrad

Mittlerweile bauen fast alle großen Reisemobilhersteller auch Kastenwagen aus. Zudem gibt es nach wie vor viele auf ausgebaute Kastenwagen spezialisierte kleinere Wohnmobilhersteller. Die Auswahl ist daher in den vergangene Jahren enorm gewachsen und der Marktanteil der Kastenwagen ist auf über 50 Prozent gestiegen.

Kleinster Camper mit WC und Dusche

Je nach Hersteller um die 5,4 Meter lang ist der kleinste Kastenwagen mit einem abgetrennten Sanitärrraum. Hier drin findet sich ein WC, ein Waschbecken und Stauschränke für Badutensilien. Eine separate Dusche passt in diesen kompakten Raum nicht. Allerdings lässt sich der Wasserhahn des Waschbeckens an einem Schlauch herausziehen. So entsteht in dem Raum eine Duschgelegenheit. Dabei wird entweder ein Duschvorhang benutzt, oder die nass gewordenen Spiegel, Toilette und Armaturen im Bad werden nach dem Duschen wieder trocken gewischt.

In einem um die 6 Meter langen ausgebauten Kastenwagen finden sich schon etwas größere Sanitärräume mit einer variablen Dusche. Durch ausgeklügelte Schwenk- und Klappmechanismen kann hier drin schon eine Dusche umgebaut werden. Ein Vorhang wird nicht benötigt und die Toilette und der Spiegel werden beim Dusche nicht nass. Nach dem Duschen wird alles zurückgebaut und Toilette, Spiegel und Waschbecken sind wieder nutzbar.

Ab 6,36 Meter und mehr Länge finden sich schon ausgebaute Kastenwagen mit einer separaten Duschkabine im Angebot. Hier wird beim Duschen nur der Duscheingang mit einer Plexiglastür geschlossen. Es ist kein weiterer Umbau nötig. Ebenfalls ab dieser Größe sind auch Modelle mit Badezimmern zu finden, die die gesamte Fahrzeugbreite nutzen. Hier ist dann in den ausgebauten Kastenwagen der meiste Platz im Bad vorhanden. Größere Bäder gibt es nur noch in den größeren Wohnmobiltypen der Teilintegrierten, Alkoven, Vollintegrierten oder Liner.

Kastenwagen mit Bad kaufen

Der Variantenreichtum bei den Kastenwagen mit Bad verspricht eine erfolgreiche Suche nach dem individuell passenden Wohnmobil. Sowohl bei der Suche nach einem Neufahrzeug als auch nach einem gebrauchten Camper mit WC. Hier gibt es die richtige Größe und die gewünschte Ausstattung für jeden Anspruch.

Diese Vielfalt macht die Suche aber auch aufwendiger. Eine ausführliche Information darüber was möglich ist und angeboten wird, bieten Fachzeitschriften, die sich auf Kastenwagen spezialisiert haben.

Im Vorfeld eines Kaufs sollten sich potenzielle Käufer gründliche Gedanken über die eigenen Vorstellungen und Wünsche zum Traumwohnmobil machen. Dazu gehören die Antworten auf die Fragen:

  • Wie alltagstauglich soll der Camper mit WC noch sein?
  • Wie viele Personen sollen unterwegs sein und im Campervan mit Bad schlafen?
  • Zu welcher Jahreszeit soll im Kastenwagen mit Bad gewohnt werden?

Diese und weitere Themen haben wir in unserem Artikel zum Wohnmobilkauf zusammen gefasst.

Kastenwagen mit Bad mieten

Nahezu jeder gewerbliche Wohnmobil Vermieter hat Kastenwagen mit Bad im Angebot. Auch auf Online Plattformen, die private Wohnmobile zur Miete vermitteln, finden sich zahlreiche Campervans. Meist handelt es sich um Camper für zwei Personen.

Ab und zu werden auch Kastenwagen mit Bad als kompakte Familienmobile für vier Personen angeboten. Zwei Schlafplätze befinden sich dann im Heck des Kastenwagens und zwei weitere unter dem Aufstelldach. Diese vier Personen Grundrisse sind eine gute Alternative falls ein Alkoven Wohnmobil nicht zur Miete in Frage kommt.

Die wichtigsten Fragen zum Thema Wohnmobil mieten sind hier zusammen gefasst.

Sinnvolles Zubehör für Kastenwagen mit Bad

Im Gegensatz zu den kleineren Kastenwagen ohne Bad ist bei den Campervans mit Bad die Erweiterung des Wohnraum durch ein Buszelt eher selten gefragt. So gut wie immer sind aber Markisen am Camper mit Bad angebracht. Sie spenden Schatten und schützen vor Regen. Und so lässt sich ein Sommertag auch vor dem Fahrzeug an der frischen Luft genießen.

Der Kastenwagen mit Bad bietet auch mehr Stauraum als seine Kollege ohne Bad. Das ermöglicht auch die Mitnahme von größeren und bequemeren Campingmöbeln.

Ebenfalls häufig sind Fahrradträger an den Hecktüren zu sehen. So kann der Stauraum im Campervan für anderes Gepäck genutzt werden.

Bezüglich der Ausstattung mit zusätzlicher Technik wie etwa Satelliten-TV, Solaranlagen, Klimaanlagen für den Wohnraum, stehen die Kastenwagen mit Bad den größeren Wohnmobiltypen in nichts nach.

Kastenwagen mit Bad im Wintereinsatz

Aufgrund des Ausbaus im Blechkleid ist der Wintereinsatz bei den meisten Campervans tendenziell schwieriger als bei größeren Wohnmobilen in Sandwichbauweise. Einige wenige Hersteller nehmen den konstruktiven Aufwand auf sich, auch ihre Kastenwagen winterfest zu isolieren. Das treibt den Verkaufspreis des Kastenwagens ohne Bad aber deutlich nach oben. Aber auch ohne diesen Aufwand lässt es sich bei leichten Minusgraden in einem herkömmlichen Camper mit Bad übernachten.

Die Liste der Zusatzausstattung zur Verbesserung der Wintertauglichkeit ist bei allen Herstellern umfangreich. Wichtig ist ein isolierter und beheizter Abwassertank. Da dieser unter dem Fahrzeug außen angebracht ist, kann das Abwasser sonst einfrieren.

Eine stärkere Heizung kann ebenfalls gewählt werden: 6 KW statt 4 KW. Wer zudem eine 6 KW Heizung mit Diesel als Brennstoff auswählt, muss bei kalten Temperaturen nicht alle drei bis vier Tage die Gasflasche wechseln. Der Kraftstoff im Dieseltank reicht für mehrere Wochen Heizungsbetrieb.

Im Zubehörhandel sind außerdem Thermomatten erhältlich, mit denen sich die Kältebrücken im Fahrerhaus oder an den Hecktüren zusätzlich isolieren lassen.

Kastenwagen im Überblick

Sie interessieren sich im Allgemeinen für den Kastenwagen? Wir stellen Ihnen verschiedene Ausführungen vor und erläutern welches Fahrzeug sich für welche Reise eignet.

Der Kastenwagen im Überblick

Kastenwagen/Camper ohne Bad Das Fahrzeug im Alltag nutzen und im Urlaub damit campen – ganz einfach mit Kastenwagen ohne Bad Mehr erfahren
#Caravaning-Fahrzeuge Teilintegrierte Wohnmobile Hoher Wohnkomfort vereint mit guten Fahreigenschaften – das teilintegrierte Reisemobil im Überblick Mehr erfahren
Startklar für Ihre nächste Reise Ein Caravaning-Urlaub ist Ihr Traum, aber noch sind Fragen offen? Dann nichts wie los! Der Einsteigerguide liefert schnell einen Überblick, was bei der Reiseplanung wirklich wichtig ist.
#Mieten Wohnmobile Mieten - Freiheit für Einsteiger Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Mieten von Wohnmobil und Wohnwagen. Mehr erfahren
#Tipps Unterschied Wohnwagen und Wohnmobil Was Wohnmobile und Wohnwagen in Bauart und Nutzung unterscheidet und was sie auszeichnet Mehr erfahren
#Sicherheit Führerschein - Der große Überblick Für jeden Führerschein das passende Fahrzeug finden. Mehr erfahren