#Sicherheit

Rangiersysteme

Den Caravan via Fernbedienung in die Wunschposition bringen

Alarmanlagen und Sicherheitssysteme Elektronik Vorheriger Artikel Nächster Artikel
Mit Hilfe eines Rangiersystems können Caravaner ihren Wohnwagen einfach und präzise platzieren. Ob Wenden oder Schieben – mit diesen Systemen fällt rangieren leicht.

Zentimetergenau ans Ziel

Wer schon einmal ohne Hilfe seinen Wohnwagen von Hand rangieren musste, weiß, wie anstrengend dies sein kann. Gerade an Hängen oder bei weichem Untergrund ist Hilfe nahezu unabdingbar. Rangiersysteme sind hier die Lösung. Sowohl für einachsige Modelle als auch bei Doppelachsern sorgen die Kraftpakete für zentimetergenaues Steuern. Dank Fernbedienung genießt man große Bewegungsfreiheit. Selbst schwerste Luxus-Caravans mit mehr als 3 Tonnen Gewicht lassen sich mühelos bewegen und sogar komplett um die eigene Achse drehen. Auch Steigungen von mehr als 25% sind für die kleinen Helfer kein Problem.

So funktionieren Rangiersysteme

Rangiersysteme werden direkt am Rahmen montiert. Mit Montagerahmen, Rahmenkit, Verstärkungsblechen und Distanzstücken sorgt der Fachmann für die richtige Positionierung des Systems am Fahrzeug – ohne Bohr- oder Schweißarbeiten. Je nach Modell greifen an einer oder beiden Achsen Antriebsrollen direkt an die Reifen und treiben sie an.

Einige Systeme setzen auf das Softstart-/Softstopp-Prinzip. Damit geschieht der Antrieb immer sanft und kontrolliert. Ein umfangreiches Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass das Rangiersystem nicht im Fahrbetrieb eingreifen kann. Mit Autostopp bleibt der Caravan in Position, falls einmal ein Rangiermotor ausfallen sollte oder die Reichweitenbegrenzung der Fernbedienung überschritten wurde.
Ein TÜV-Eintrag ist für die Nachrüstung und den Betrieb nur in Ausnahmefällen notwendig, zum Beispiel nach Bohrarbeiten am Rahmen.

Generell ist auch die Montage an sich nicht werkstattpflichtig. Wer allerdings nicht über das notwendige Know-how verfügt, der ist mit dem Besuch einer Fachwerkstatt gut beraten.

Hersteller: Rangiersysteme

Klicken Sie für mehr Informationen auf den Hersteller

Weitere Rangiersysteme finden Sie beim Anbieter Movera.
#Fahrrad Trägersysteme So wird Transportgut zuverlässig gesichert Mehr erfahren
#Technik Smart Home Per Smartphone für Sicherheit und Komfort sorgen Mehr erfahren
#Sicherheit Hubstützen So lassen sich auch unebene Flächen als Stellplatz nutzen Mehr erfahren