Urlaub machen wie Gott in Frankreich
Weinberge, Chateaus und Küsten an drei verschiedenen Meeren. Brian fährt im Luxus-Reisemobil durch Frankreich
Die berühmtesten Regionen Frankreichs

Sie haben einen allgegenwärtigen Sinn für Mode, Kunst und leckeres Essen, waren die erste moderne Republik Europas und haben zahlreiche einflussreiche Denker hervorgebracht: Unsere französischen Nachbarn gelten als kulturelle Vorreiter mit einem ganz besonderen Gespür für den ultimativen Genuss. Ja, die französische Art, auf stilvolle Weise das Leben zu genießen, hat sogar eine eigene Bezeichnung: „Savoir Vivre“, was soviel bedeutet wie „Wissen, wie man lebt“.
Doch die Franzosen lieben nicht nur das Leben, sie lieben auch ihr Land. Und der Rest der Welt tut das auch: Über 86,9 Millionen ausländische Touristen pro Jahr machen Frankreich zum beliebtesten Reiseziel der Welt. Das wundert nicht, wenn man bedenkt, was es hier alles zu erleben und genießen gibt. Wer wie Brian mit dem Reisemobil durch das Land fährt, stellt fest: Landschaftlich gleicht keine Region der nächsten und fast jede besticht mit ihren eigenen kulturellen und kulinarischen Besonderheiten.
Das Elsass
Paris
Das Burgund
Auvergne-Rhone-Alpen
Noch etwas weiter südöstlich, unweit der burgundischen Stadt Dijon, liegen die Auvergne-Rhone-Alpen, der französische Teil der Alpen. Mit dem Mont Blanc (4810 m), befindet sich der höchste Berg des gesamten Gebirges in Frankreich. Die bekannteste Stadt des Gebiets ist Lyon, deren historischer Kern zum UNESCO Welterbe zählt. Sie bietet das vielfältige Kontrastprogramm in einer Region, die nicht nur für Bergsportler, sondern auch für Kulturinteressierte zu den schönsten Gebieten Frankreichs zählt.
Wer wie Brian mit dem Reisemobil nach Frankreich reist, den beschleicht spätestens bei der Abreise ein wehmütiges Gefühl: Ein einziger Urlaub reicht einfach nicht aus, um alle Facetten des Landes und seiner Kultur zu entdecken.

Brians französische Highlight-Regionen für Genießer
