Caravaning-Reisen in der Corona-Krise: Die wichtigsten Fragen

Ob Mieter, Fahrzeugbesitzer oder Käufer von Wohnwagen und Wohnmobil – hier gibt es Antworten zu den drängendsten Fragen rund um Caravaning-Reisen.

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Bund und Länder haben den Lockdown bis mindestens 18. April 2021 verlängert. Die beschlossene Notbremse soll konsequent umgesetzt und eingehalten werden, im Fokus steht die Kontaktvermeidung. Vor diesem Hintergrund möchten wir hier die wichtigsten Caravaning-spezifischen Fragen beantworten.
1. Darf ich aktuell zu einer Caravaning-Reise aufbrechen und mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen?

  • Alle nicht zwingend notwendigen privaten und beruflichen Reisen im In- und Ausland sind zu vermeiden. Ansonsten sind die Corona-Regelungen der Bundesländer zu beachten.
  • Übernachtungsangebote werden ebenfalls nur für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke zur Verfügung gestellt. Dies betrifft auch die Camping- und Stellplatzinfrastruktur.
  • Die Regeln für private Zusammenkünfte des eigenen Haushalts sind an die 7-Tage-Inzidenz gekoppelt und unterscheiden sich je nach Landkreis und Bundesland. Generell gilt:
    • 7-Tage Inzidenz unter 100: Private Treffen mit max. 5 Personen aus 2 Hausständen möglich.
    • 7 Tage-Inzidenz über 100: Private Treffen zwischen einem Hausstand und einer weiteren Person möglich.
  • Restaurants, Cafés und andere Lokale sind geschlossen und dürfen nur Speisen zum Mitnehmen verkaufen. Frühestens ab dem 22. März ist eine Öffnung der Außengastronomie bei niedrigen Inzidenzwerten möglich. Während der Ostertage (01. bis 05. April) bleibt die Außengastronomie geschlossen.

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Nutzen Sie die Zeit zuhause, bevor Sie bald wieder überall zuhause sein können

Auch wenn das Reisen aktuell nicht möglich ist, ist für die Planung einer Reise immer die richtige Zeit. Nutzen Sie unseren Einsteigerguide, um sich grundlegend über die Planung Ihres nächsten Caravaning-Urlaubs zu informieren. Welches Fahrzeug passt zu mir? Mit welchen Kosten muss ich bei einem Caravaning-Urlaub rechnen? Und auf was sollte ich bei der Planung generell achten? All diese Fragen werden in unserem Guide beantwortet.

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2. Ich habe ein Fahrzeug gemietet und kann die Reise nicht antreten. Was sind die nächsten Schritte?

Der erste Schritt ist hier, den Kontakt zu Ihrem Vermieter aufzunehmen und eine Stornierung zu erörtern. Die Vermieter sind bemüht, möglichst große Kulanz walten zu lassen. In direktem Austausch mit ihrem Vermieter können Sie alle Details klären, z. B. ob eine Verschiebung des Urlaubs auf einen späteren Zeitpunkt möglich ist.

 

3. Ich habe ein Fahrzeug bestellt oder möchte ein Fahrzeug kaufen. Können neue Freizeitfahrzeuge ausgeliefert werden?

Die vereinbarte Notbremse betrifft auch den Kfz-Handel. Je nach Höhe der 7-Tage-Inzidenz ist eine Schließung des Kfz-Handels, „Click & Collect“ (bestellen und abholen) oder „Click & Meet“ (Terminshopping) möglich. Informieren Sie sich im Vorhinein telefonisch oder online bei ihrem Händler, welche Regelungen aktuell gelten.

 

4. Haben Werkstätten geöffnet?

Werkstätten zählen zur Grundversorgung, sind somit systemrelevant und haben geöffnet. Sprechen Sie Ihren Händler direkt an, um abzuklären, wann Sie zu einem Servicetermin kommen können.


5. Können Freizeitfahrzeuge an-, um- oder abgemeldet werden?

Der Betrieb der Kfz-Zulassungsstellen liegt in der Verantwortung der Städte und Gemeinden. Eine bundesweit einheitliche Regelung gibt es nicht. Viele Zulassungsstellen wurden geschlossen, andere arbeiten nur eingeschränkt, und bei wieder anderen sind nur noch Zulassungen durch Kfz-Händler möglich. Tagesaktuelle Informationen zu allen Zulassungsstellen in Deutschland finden sie hier oder direkt bei der jeweiligen Zulassungsstelle.